NEWS /

Auftaktveranstaltung „Check in-Berufswelt“ bei Dr. Hahn in Mönchengladbach bringt Schüler und Betriebe zusammen

Am 05. Februar 2024 fand die Auftaktveranstaltung der „Check in-Berufswelt“ beim Türband Hersteller Dr. Hahn in Mönchengladbach statt. Die Veranstaltung bot Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, erste Einblicke in die verschiedene Berufsfelder zu erhalten und sich mit Auszubildenden und Vertretern des Unternehmens auszutauschen. Begleitet wurde die Veranstaltung durch Oberbürgermeister Felix Heinrichs und den Initiatoren Jürgen Steinmetz Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein und Thomas Feldges von der CHECK in Berufswelt.

Die „Check in-Berufswelt“ ist eine Initiative, die Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Schule in den Beruf erleichtern soll. Sie wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) initiiert. Ziel ist es, einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt zu geben und bei der Berufsorientierung zu helfen.

Bei der Auftaktveranstaltung bei Dr. Hahn in Mönchengladbach waren 35 Schüler aus verschiedenen Schulen der Region anwesend. Dr. Hahn nutzte die Gelegenheit über Ausbildungsberufe und Praktikumsplätze speziell im Unternehmen zu informieren. An verschiedenen Info- Stationen bekamen die Besucherinnen und Besucher einen Überblick über die Ausbildungsinhalte. Im Anschluss waren alle zu einem exklusiven Rundgang durch die Produktion in Mönchengladbach Wickrath eingeladen.

Die Auftaktveranstaltung der „Check in-Berufswelt“ bei Dr. Hahn war ein großer Erfolg. Sie eröffnete den Schulabgehenden die Möglichkeit erste Kontakte zu knüpfen und sich die Ausbildungsangebote bei Dr. Hahn genauer anzusehen. Die Veranstaltung wird in den kommenden Monaten an verschiedenen Standorten rund um Mönchengladbach fortgesetzt. Damit bekommen noch mehr Schülern die Chance, sich zu orientieren und erste Kontakte zu knüpfen. Im besten Fall werden durch die Veranstaltungen die Azubis von morgen gewonnen. Am 10. April 2024 wird es einen Check in-Tag bei Dr. Hahn in Mönchengladbach geben. Dann können Schülerinnen und Schüler noch einmal einen Blick hinter die Kulissen eines produzierenden Unternehmens wie Dr. Hahn werfen.

ZURÜCK ZU: NEUIGKEITEN