NEWS /

„Künstliche Intelligenz“ für Hahn-Türbänder - Dr. Hahn veröffentlicht neue Banderkennungs-App

Auf der BAU 2023 stellte der Mönchengladbacher Spezialist für Türbänder erstmals eine neue App für Android und IOS-Geräte vor. Mit diesem Tool können Handwerker vor Ort Hahn-Bänder fotografieren, erkennen und sofort eine Verstellanleitung in Bild und Videoanimation aufrufen.

 

„Das Prinzip der Banderkennung haben wir mit verschiedenen Anwendungen geprüft. Allerdings wurde nicht ein einziges Mal ein richtiges Ergebnis ausgespielt,“ berichtet Marketing-Leiter Klaus Weiss. „Darum haben wir etwas programmieren lassen, das darauf abzielt, Hahn-Bänder sicher zu erkennen. Bei der richtigen Aufnahme liegt die Erkennungsquote derzeit bei 95%.“ Gleichzeitig lernt die App sich selber an, indem richtige und falsche Bilder im Hintergrund geprüft und systematisiert werden.

 

Im ersten Schritt wurden die acht neuen Hahn KT-Rollenbänder der Serien KT-RN, KT-RV, KT-RKN und KT-RKV ausgewählt, da sich diese nur in einigen Details unterscheiden und damit besonders anspruchsvoll für die Erkennungssoftware sind. In der weiteren Ausbaustufe kommen sukzessive alle Bänder im Hahn-Sortiment hinzu.

 

Der Türenbauer verfügt nun über ein Instrument, mit dem er am eingebaute Element die eingesetzten Bänder identifiziert. Mit einem Klick sieht er, wie er dieses Band in alle Richtungen verstellt. „Solch ein Tool ist in dieser Form im Türenbau bislang einzigartig,“ bemerkt Weiss nicht ohne Stolz. „Wir gelten bei unseren Bändern als Innovationsführer, wir möchte dies auch bei unseren Umfeldleistungen sein. Die HahnIdent-App ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir diesen Anspruch erfüllen.“

 

Die App mit dem Namen „HahnIdent“ ist für die jeweiligen mobilen Endgeräte in den einschlägigen Shops kostenlos abrufbar.

ZURÜCK ZU: NEUIGKEITEN